Ein Jahr im Kreis
Ich spiele Fußball.
In der letzten Liga.
Und schreibe darüber.
>>>Lesen>>>

Miro Klose zum Scrollen
Die lange Karriere des Miroslav Klose in der Nationalmannschaft.
>>>Lesen>>>

120minuten
Lange Fußballtexte wechselnder Autoren. Von und mit mir.
>>>Lesen>>>

Sonntag, 11. März 2012

Die Bayern in der Krise - Nein! Doch! Ohh!

Zum Ende der Hinrunde stand eigentlich schon fest: Der FC Bayern wird Meister. Trainer, Kommentatoren und Journalisten waren sich einig. Mit Beginn der Rückrunde ging bei den Bayern das Geschwurbel los. Zuhause wird nach wie vor alles gewonnen, aber auswärts ist Sand im Getriebe. Von 5 Auswärtsspielen (inkl. der Partie Champions League) konnte keines gewonnen werden: 3 Niederlagen und 2 Unentschieden stehen zu Buche. Das hat die Bayern ihre Tabellenführung gekostet und dem BVB einen ordentlichen Vorsprung verschafft.

Gegen Gladbach sorgten individuelle Fehler für die Niederlage im Spitzenspiel. Wolfsburg wird zuhause geschlagen. In Hamburg reicht es nur für ein Unentschieden. Kaiserslautern wird zuhause problemlos geschlagen. Bei Freiburg gibt es ein enttäuschendes Unentschieden und im Anschluss den Tiefpunkt in Basel. Schalke wird dann wieder zuhause geschlagen. Dann wieder die Niederlage bei Bayer. Und jetzt wird Hoffenheim in der Allianz-Arena verhauen. Es ist ein Auf und Ab. Und jedesmal gibt’s auswärts nichts zu holen. Krise: Nein! Doch! Ohh!
Die Bayern sind in der Rückrunde auswärtsschwach! Bayern ist Vierzehnter der Rückrundenauswärtstabelle, die zwar nicht sehr aussagekräftig ist, aber eine Tendenz zeigt.
Die Bayern haben ein Auswärtsproblem, aber sind sie wirklich so heimstark? Oder sind die Gegner der Bayern so schwach? Das ist nämlich mein Eindruck, wenn ich mir die Spiele anschaue. Nicht wenige der Gegner scheinen sich ordentlich, mit Verlaub, in die Hosen zu scheißen, wenn sie in München antreten. Oder die Trainer scheinen ihre Teams dahingehend einzuschwören, doch bitte kein halbes Dutzend Gegentore zu kassieren. Markus Babbel hat es geschafft, seine beiden Teams vor dem Spiel gegen die Bayern so einzustellen, dass sich ein Debakel nach jeweils nicht mal 30 Minuten Spielzeit abzeichnete. Möchte sich da jemand als Bayern-Trainer empfehlen? Vielleicht schafft es Babbel noch irgendwie, einen der verbleibenden Bayerngegner zu übernehmen.
Aber nicht nur bei Babbels Teams war eine gewisse Angst zu erkennen - im Stadion der Münchner haben sich viele Mannschaften nicht mit Ruhm bekleckert. Deshalb bin ich auf das Spiel gegen Basel gespannt - denn die haben im Old Trafford ein 3:3 geholt und bisher kein Auswärtsspiel in der Champions League verloren. Gut, 3 Spiele sagen noch nicht allzu viel aus, aber man kann zumindest davon ausgehen, dass Basel sich nicht verstecken und darauf warten wird, von den Bayern 5 Tore eingeschenkt zu bekommen.
Was meint der werte Leser? Sind die Bayern zuhause so stark oder die Gegner so schwach? Und hat Basel eine Chance oder liegen die Schweizer auch nach einer Viertelstunde mit 3 Toren hinten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen