Ein Jahr im Kreis
Ich spiele Fußball.
In der letzten Liga.
Und schreibe darüber.
>>>Lesen>>>

Miro Klose zum Scrollen
Die lange Karriere des Miroslav Klose in der Nationalmannschaft.
>>>Lesen>>>

120minuten
Lange Fußballtexte wechselnder Autoren. Von und mit mir.
>>>Lesen>>>

Mittwoch, 29. August 2012

Full-kit wankers, Nachwuchsarbeit und Transferprobleme - Blick auf die Insel - 29. August

Sinclair-Transfer

Flügelspieler Scott Sinclair will bei Swansea nicht verlängern. Der Leistungsträger der Vorsaison will weg und Manchester City hat sein Interesse mit 6 Mio Pfund untermauert, nachdem das erste Gebot von 5 Mio Pfund abgewiesen wurde.
Aber auch das zweite Angebot soll von Swansea abgewiesen worden sein und jetzt läuft die Zeit. Mancini will unbedingt noch ein paar Neuverpflichtungen präsentieren und Sinclairs Vertrag läuft im kommenden Juni aus, sodass Swansea ihn jetzt verkaufen muss, um noch eine Ablöse zu bekommen.

Full-kit wankers

Richard Price hat sich auf seinem Blog eine ganz spezielle Fangruppe vorgenommen, die so genannten full-kit wankers. Damit sind ausgewachsene, meist männliche Fußballfans gemeint, die in kompletter Montur (also Trikot, Hose, Stutzen) in der Öffentlichkeit auftreten und dabei so ziemlich alles machen - außer Fußballspielen. Auf seinem Blog sind beeindruckende Exemplare von Liverpool-Fans zu finden, die z.B. gerade im Supermarkt einkaufen oder versuchen, ihre U-Bahn zu bekommen.

In der englischen Nachwuchsarbeit...

tut sich so einiges. Es wurde eine nationale U21-Liga eingeführt, die den Übergang aus dem Jugendbereich in die hart umkämpfte Premier League erleichtern soll. Zuvor gab es die s.g. Reserve League, die regional war und in der weniger strenge Beschränkungen für ältere Spieler galten.
In den kommenden vier Jahren haben sich die Premier League Klubs dazu verpflichtet, insgesamt 320 Mio. Pfund in die Jugendarbeit zu investieren. Jugendtrainer sollen in Zukunft klare Ziele für die Jugendspieler definieren und Fortschritte messbar machen.
Was bleibt, ist die Ambivalenz zwischen Premier League und nationalen Interessen - die Klubs verpflichten weiterhin ausländische Stars und viele Jugendspieler schaffen den Sprung in die Premier League nicht, was natürlich schlecht für den englischen Fußball ist. Die Reformen könnten ein Schritt in die richtige Richtung sein, meint David Conn.

Der Blick auf die Insel - die kurz-knackige und super-subjektive Presseschau für die Premier League. 
Wünsche, Anregungen, Kritik - her damit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen