Ein Jahr im Kreis
Ich spiele Fußball.
In der letzten Liga.
Und schreibe darüber.
>>>Lesen>>>

Miro Klose zum Scrollen
Die lange Karriere des Miroslav Klose in der Nationalmannschaft.
>>>Lesen>>>

120minuten
Lange Fußballtexte wechselnder Autoren. Von und mit mir.
>>>Lesen>>>

Donnerstag, 20. September 2012

Meisterbesieger

Update: hier sind alle Beiträge zu diesem Thema zu finden.

Ich bin Freund von Fußball-Statistiken - auch von den unnützen, leicht nerdigen. Mich trieb die Frage um, welche Mannschaft in der Bundesliga wie oft den amtierenden Meister geschlagen hat (warum auch immer). Auf Anhieb war keine Antwort auf den einschlägigen Seiten zu finden - also machte ich mich in fizzeliger Kleinarbeit selbst daran, den besten Meisterbesieger zu ermitteln.

Also habe ich die Spiele des Meisters einer jeden Saison herangezogen (in der ersten Bundesligasaison habe ich den BVB als amtierenden Meister gesetzt) und alle Niederlagen bis zum Mai 2012 dokumentiert. Ich werde nach und nach sowie ich dazu komme, immer mal wieder die Erkenntnisse meiner Datenerhebung publizieren. 

Für dieses Mal habe ich mir die Gesamtanzahl der Siege herausgepickt. Wer hat also die meisten Spielen gegen den amtierenden Meister in der Bundesliga gewonnen? Diesen Titel kann der derzeit nicht auf Rosen gebettete 1. FC Köln für sich verbuchen! Ganze 27-mal konnte man den amtierenden Meister schlagen. Auf den weiteren Plätzen folgen die Liga-Urgesteine Werder Bremen (24), HSV (23) und Bayern (22). 

Auch bei Heim- und Auswärtssiegen ist Köln Spitze - 18-mal wurde der Meister im eigenen Stadion geschlagen, 9-mal in der Fremde. Ebenfalls mit 18 Heimsiegen können aber auch die Eintracht aus Frankfurt und die Bayern aufwarten. Bei den Auswärtssiegen können die Bremer mit Köln mithalten. 

Am anderen Ende gibt es natürlich auch einen ganzen Sack voll Teams die den amtierenden Meister in ihrer kurzen Bundesligageschichte nicht ein einziges Mal schlagen konnten - Rot-Weiß Oberhausen konnte in seinen 4 Bundesligajahren den Meister nicht schlagen. So sieht das dann in ein Diagramm gegossen aus:


   


Hier kann man sich das Ganze in Großformat ansehen!


Noch ein Update aus aktuellem Anlass:
Zu den anstehenden Europapokalpartien stelle ich in Infografiken die Gegner der deutschen Teams vor. Bisher Donezk und Anzhi - mehr in Kürze. Klick aufs Bild und schon gibt's die Grafik in groß:
 

Donnerstag, 6. September 2012

Verbannung - Blick auf die Insel - 6. September

Wayne Rooney

Äußerungen aus seinem bald erscheinenden Buch werden genüsslich seziert und Jamie Jackson fragt sich gar, ob der Stürmer seine besten Tage schon hinter sich hat. Rooney hatte mit vielen Verletzungen zu kämpfen und nach zehn Jahren in der Premier League hat sein Körper Einiges mitgemacht. Die meisten Länderspiele der jüngeren Vergangenheit hat er verpasst und nun bei United durch die Neuzugänge mehr Konkurrenz. Jackson spekuliert sogar, ob Ferguson seinen Stürmer im kommenden Sommer ziehen lassen könnte.

Malouda verbannt?

Florent Malouda, 32 und gerade im letzten Vertragsjahr bei Chelsea, betrachtet sich als verbannt. Seiner Aussage nach muss er für den Rest der Saison mit Chelseas U21 trainieren:


Spieltag 3 - Krise in Liverpool

Während United nach einem knappen 3:2 mit drei Toren von Neuzugang van Persie wieder auf Kurs ist, brennt bei Liverpool der Baum. Einen Punkt konnte man aus drei Spielen (davon zwei an der Anfield Road) holen. Zuletzt gab es eine 0:2 Heimschlappe gegen Arsenal. Die Medien machten daraus eine handfeste Krise und drohten Neutrainer Brendan Rodgers sogar mit Michael Owen, der inzwischen bei Stoke unterschrieben hat.

Der Blick auf die Insel - die kurz-knackige und super-subjektive Presseschau für die Premier League. 
Wünsche, Anregungen, Kritik - her damit!